#496

RE: Heute im Schlupfkasten Copaxa multifenestrata

in Zucht von Schmetterlingen 09.11.2015 12:25
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Copaxa multifenestrata male. Ex-ovo-Zucht mit Liquidambar

Danke für das gute Zuchtmaterial an Ulrich "murrex"

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#497

RE: Heute im Schlupfkasten Copaxa multifenestrata

in Zucht von Schmetterlingen 12.11.2015 07:16
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Nach neuester Information heißt die Art Copaxa knorkei und nicht Copaxa multifenestrata.


nach oben springen

#498

RE: Heute im Schlupfkasten Anthereae paphia

in Zucht von Schmetterlingen 13.11.2015 12:38
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Antheraea paphia?


nach oben springen

#499

RE: Heute im Schlupfkasten Anthereae paphia

in Zucht von Schmetterlingen 13.11.2015 13:33
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Tja, ich habe da auch Probleme. Im Internet sieht die Art völlig anders aus.
Das habe ich da gefunden:
###
Antheraea ist eine Gattung von Schmetterlingen (Nachtfaltern) aus der Familie der Pfauenspinner (Saturniidae). Die Raupen einiger asiatischer Arten haben beziehungsweise hatten kommerzielle Bedeutung und wurden wegen ihrer Spinnseide jahrhundertelang gezüchtet.[1]

Merkmale[Bearbeiten]

Die Falter der Gattung sind sehr groß und gelblich bis bräunlich gefärbt. Auf den Vorder- und Hinterflügeln befinden sich große Diskalflecke. Zwischen den Geschlechtern gibt es keine signifikanten Unterschiede in der Flügelzeichnung. Die Fühler sind vierfach kammförmig, bei den Männchen sind sie sehr breit und federartig, bei den Weibchen dagegen schmal.[1]

Die Raupen sind grün und haben konvexe Segmente, die mit deutlichen, aber reduzierten Stacheln oder Haaren versehen sind. Sie verpuppen sich in einem großen, robusten eiförmigen Kokon ohne Schlupfloch. Um den Kokon zu verlassen setzen die schlüpfenden Falter eine Proteinase frei, die die Spinnseide abbaut.[1]

####
Ich wollte das Bild einfügen, ist mir leider aber nicht gelungen, wie immer.
Beste Grüße
Rainer


nach oben springen

#500

RE: Heute im Schlupfkasten Anthereae paphia

in Zucht von Schmetterlingen 17.11.2015 18:15
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo,

drück dir die Daumen!!
Als ich das Weibchen sah, dachte ich zuerst an A. pernyi. Sieht dem sehr sehr ähnlich.

Liebe Grüße,
Simon :)


nach oben springen

#501

RE: Heute im Schlupfkasten - Caligo?

in Zucht von Schmetterlingen 21.11.2015 14:42
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Dieser Bananenfalter - Caligo? ist heute geschlüpft.
Die Raupe stammte von einem Schmetterlingsgarten.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#502

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 22.11.2015 10:28
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Moin,

bei mir saß heute nach 3 Wochen Ruhe eine Helicoverpa armigera im Kasten.
Die Raupe fand meine Mutter beim Salat putzen.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#503

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 22.11.2015 14:54
von FairPlayLady | 63 Beiträge | 405 Punkte

hallo zusammen, hallo maglite,

ich muss hier mal nachhaken, bzw. denke, hier liegt ein irrtum vor.
bezüglich des post 611 von maglite, wo ein grüner falter zu sehen ist,
bin ich mir sicher, dabei handelt es sich nicht um Antheraea paphia!

bei dem falter handelt es sich eindeutig um ein weibchen von Gonimbrasia zambesina.
diese falter bauen auch keinen kokon, sondern verpuppen sich in der erde.

ich weiß, dass du diese art auch in der zucht hast. kann es sein, dass du sie im gleichen schlupfkasten aufbewahrst, wie die A. paphia?

bei mir schlüpfen sie nämlich auch zur zeit und gestern schlüpfte passend zu einem männchen ein weibchen:


schöne grüße

ute


nach oben springen

#504

RE: Heute im Schlupfkasten - Caligo?

in Zucht von Schmetterlingen 23.11.2015 15:36
von hanna | 64 Beiträge | 358 Punkte

@ hall

Hallo!
Hast du ihn vielleicht aus dem neuen Schmetterlingshaus aus Terfens?
Wenn ja, würd es mich nämlich interessieren, wies dort ist.
Gruß



zuletzt bearbeitet 23.11.2015 15:37 | nach oben springen

#505

RE: Heute im Schlupfkasten - Caligo?

in Zucht von Schmetterlingen 23.11.2015 15:47
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Hallo Johanna,

nein, die Raupen sind aus dem botanischen Garten in Innsbruck.
Vom Schmetterlingshaus in Terfens habe ich auch schon gehört,
war aber noch nicht dort. Unten ist ein Link dazu.

LG Werner

http://schmetterlingswelt.at/


nach oben springen

#506

RE: Heute im Schlupfkasten - Caligo?

in Zucht von Schmetterlingen 23.11.2015 15:54
von hanna | 64 Beiträge | 358 Punkte

Danke Werner für deine Info,
ich wusste gar nicht, dass die im botanischen Garten Schmetterlinge haben.
Lg Johanna



nach oben springen

#507

Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 02.12.2015 17:33
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo alle,

gestern Abend schlüpfte bei mir der erste Falter (ein Männchen) der [b]Paralebeda vritra[/b] (siehe hier; http://silkmothsandmore.blogspot.be/2015...eda-vritra.html es sind die selben Eier gewesen wie meine)




Liebe Grüße,
Simon


nach oben springen

#508

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 05.12.2015 11:40
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo zusammen,

es gab bei mir mal wieder einen Falterschlupf. Der Letzte für die nächsten Wochen und Monate.

Eine Hofdame gab sich die Ehre, der letzte Falter von 2015 zu sein. Das Tier stammt aus einer Nachzucht.



Viele Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#509

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 05.12.2015 11:47
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Hallo zusammen,

gestern schlüpfte der erste Falter, ein Männchen, von Emmiltis pygmaearia aus Italien.

NG Manni

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#510

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 05.12.2015 11:51
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Noch ein Neuankömmling:

Hyles zygophylli, ein Männchen und ein Weibchen.

NG Manni

Angefügte Bilder:


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1033 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor