RE: S. ocellata X S. planus

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 09.10.2014 19:24
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

GESCHAFFT

Hallo an alle Interessierten,

nachdem seit Tagen jede Menge Korbweidenblätter gefressen wurden und ich mir schon Gedanken machte, wie lange das noch so weiter geht und ob das große Fressen auch mit dem kleinen Korbweidenbüschchen, das in meiner Umgebung wächst, zu vereinbaren ist, hat sich heute was Neues gezeigt.

Die ersten 2 Raupen wurden rötlich am Rücken und wanderten unruhig im Behälter umher. Ich gab sie dann in einen Behälter mit leicht feuchtem Kokoshumus und sofort begannen die Beiden sich einzugraben.
Der Anfang ist also gemacht, vermutlich wird die nächsten Tage ein Großteil der Raupen auch in der Erde verschwinden.

Grüße, Heiko

Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 09.10.2014 19:31
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo Heiko,

super respekt an dich!!!! ich gratuliere dir zu diesem Erfolg. Hoffentlich schaffst du noch weitere nachzuchten!!

LG Simon

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 09.10.2014 22:02
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hallo Heiko,
Ehrfurcht und Gratulation, Du hast auf diesem Gebiet Geschichte geschrieben!! Nun bin ich gespannt, ob auch der alte Herr Mendel noch zum Zuge kommt! Die unterschiedlich großen erwachsenen Raupen lassen ja vermuten, dass wieder eine Aufspaltung in ocellata und planus erfolgt!! Also, auf das Aussehen, die Verteilung usw. bin ich gespannt, das wird noch einmal aufregend!!
Alles Gute
herzlichst
Rainer

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 10.10.2014 12:14
von hall | 1.061 Beiträge | 7262 Punkte

Hallo Heiko,

meine Raupen geben jetzt auch richtig Gas und fressen sehr gut. Zum Glück ist die Weide noch schön grün. Ich habe auch unterschiedlich gefärbte und auch kleinere Raupen.

Werner

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 12.10.2014 11:51
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Werner,
mir ist bei meinen Raupen aufgefallen,daß alle 10 die gleiche Färbung haben !
Da Du aber unterschiedlich gefärbte hast ! Kannst Du die Helleren seperat verpuppen lassen. Mich würde interessieren ob man an Hand der Färbung erkennen kann,zu welcher Art dieFalter dann gehören ( S. planus oder S.ocellata ) ?
Da bei Heiko , sicher sich schon alle im Boden sind.

Gruß: Reinhold

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 12.10.2014 12:30

Servus Reinhold,

ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich habe meine Räupers getrennt nach Farbe. Das hatte ich auch bei den Eltern schon gemacht. Allerdings war da kein großartiger Unterschied zu erkennen, bei den Faltern die da rauskamen.

Die kleineren Raupen der Elterntiere, die auch kleine Puppen ergaben und somit auch kleine Falter, da waren jedoch so einige dabei, die eine eigenartige Färbung auswiesen, mal sehen obs auch hier so ist.

Und du hast recht, bis auf einige Wenige sind meine Raupen schon unter der Erde.

Beste Grüße, Heiko

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 12.10.2014 13:36

Hallo Reinhold,

ich werde auch wie Heiko die Raupen trennen.

Vielen Dank für den Tipp.
Werner

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 12.10.2014 13:46
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo,

überwintern die Puppen dann? Kann es sein das welche überligen oder?

LG Simon

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 12.10.2014 15:01

Hallo Heiko
Hallo Werner,
super,daß Ihr das macht,bin mal gespannt was dabei heraus kommt.
Vielleich auch viel Arbeit um nichts ! Aber ich habe gelernt,bei Hybriden ist nichts vorhersagbar.
Die machen was

sie wollen oder auch nichts.
P.S. Habt Ihr auch so eine Raupe heraus bekommen ?

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 12.10.2014 16:23

Hallo Reinhold, Hallo Heiko,

heute sind 2 kleinere Raupen verpuppungsreif. Mit ca. 55mm Länge sind sie nicht besonders groß. Es fressen noch einige größere Raupen. Diese Raupen sind aber nicht annähernd so groß wie die ersten Hybridraupen die teilweise doch ca. 8cm erreichten. Die geringere Größe kann aber an der jetzt doch schlechteren Futterqualität liegen.
So eine markant gezeichnete Raupe wie die von Reinhold habe ich nicht.

Werner

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 12.10.2014 17:37

Hallo Reinhold, hallo Werner,

@ Reinhold: auch ich hatte 2 dieser Raupen mit roten Flecken. Eine davon ist im oberen Beitrag als Foto abgebildet.

@ Werner: bei mir sind einige Raupen auch nicht über die 60mm Grenze rausgekommen, dabei spielte die Farbe keine Rolle, es waren grüne, genauso wie die blasse und bläulich-grüne Form. Allerdings waren jetzt auch welche dabei mit ca. 80mm. Dies waren aber eher die blassen, die so groß wurden. Der Schnitt liegt zwischen 65 und 70mm.

Mal sehen ob sich da was aufspaltet, wie Rainer ja sagt, wieder in Urformen, oder ob es ein kunterbuntes Durchnander wird und sich die Gene heillos verwirrt und vermischt haben.

LG Heiko

zuletzt bearbeitet 12.10.2014 17:40 | nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 12.10.2014 18:06
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hallo Ihr alle Hybridzüchter,
ich bin einfach begeistert, mit welcher Akribie Ihr diese Aufgabe betreibt. Ich bin ja im konkreten Fall nur Zuschauer, aber ich erlebe Euer Abenteuer doch mit. Ihr habt ja an alles gedacht, so dass, so denke ich mal, am Ende der Geschichte gute Folgerungen möglich sind. Nochmals Gratulation und alles Gute für die Endphase.
Herzlichst
Rainer

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 15.10.2014 22:15

Hallo zusammen,

so, seit Montag hab ich die ersten Puppen, konnte es recht schön erkennen, durch den Kunststoff der Box. Heute habe ich 23 ausgegraben. Bei den Anderen muß ich noch warten und 4 Raupen fressen noch.

Nun, es ist alles dabei:

Lang wie planus und schlank wie planus

Lang wie planus und wuchtig wie ocellata

Kurz wie ocellata und schlank wie planus

Kurz wie ocellata und wuchtig wie ocellata

Also ein kunterbuntes Gemisch an Möglichkeiten. Ich werde nun die Meisten kühl stellen um eine Diapause einzuleiten, ein paar wenige laß ich warm stehen um ein Schlüpfen zu veranlassen.
Die, die in Diapause gehen, will ich natürlich nächstes Jahr wieder weiterzüchten, untereinander und eventuell rückkreuzen mit ocellata und vielleicht eine ganz andere Art einkreuzen, nämlich Paonias excaecatus, von denen hab ich auch noch ne Packung Puppen da.

Naja, zunächst sind das nur Träume, mal sehen was ich verwirklichen kann.

Grüße, Heiko

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 06.11.2014 18:07

Hallo zusammen,

heute war es soweit, die ersten Doppelhybrid Falter sind geschlüpft. 3 an der Zahl. 2 Männchen 1 Weibchen.
Die Tiere sind schon anders als ihre Eltern, es geschah aber keine Abspaltung in eine bestimmte Richtung, eher ist wieder alles ein wenig gemischt.
Das Weibchen hat im Vergleich mit den Elternhybriden braune Vorderflügel, was eindeutig den ocellata Einschlag zeigt. Die Eltern hatten zu 100% den Farbton der planus. Dunkel grün/grau.
Die beiden Männchen haben diesen planus Farbton behalten.

Die Hinterflügel haben ein typisches ocellata Auge, also klein und metallisch blau. Beim Weibchen ist der Blauanteil eher gering und glänzt nicht so. Das Rot im Hinterflügel ist eher wie bei planus, also nicht so deutlich und geht nicht bis zur Flügelwurzel. Bei den Eltern war das Rot eher wie bei ocellata.

Der Vorderflügelaussenrand hatte bei den Eltern die ocellata Form, also gewellt und das typisch tropfenförmige Eck. Diesmal haben die Tiere den Rand von planus bekommen, also nicht so stark gewellt und ein fast gerades Eck.

Der Thorax des Weibchens ist bullig und breit, wie bei ocellata, nicht so schlank wie planus, die Thorax Zeichnung hingegen ist ziemlich gemischt, kein schmaler Streifen wie bei planus, aber auch nicht breit, wie bei ocellata.
Der Thorax der Männchen ist ebenso bullig, aber nicht so stark wie bei dem Weibchen. Bei einem Männchen ist die Thoraxzeichnung breit, bei dem anderen so, wie beim Weibchen.

Ein Männchen ist sehr groß, wie planus, das Weibchen und das zweite Männchen haben ocellata Größe.

Das Weibchen stammt von einer der hellen Raupen, das kleine Männchen war eine helle Raupe, das große, war eine grüne Raupe.

Genug geschrieben, jetzt kommen Fakten, sprich ein Bild auf dem ein Pärchen zu sehen ist, oben das große Männchen, unten das Weibchen.

Bin gespannt wie es weiter geht, ein paar Puppen hab ich ja noch warm gelagert.
Einen Namen braucht der Hybride noch, den gibts ja noch nicht, soweit ich weiß. Der Elternhybrid heißt ja Smerinthus ocelloplanus, man könnte diesen Smerinthus biocelloplanus nennen.

Beste Grüße, Heiko

zuletzt bearbeitet 06.11.2014 19:35 | nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 06.11.2014 18:37

Super Heiko,
also der wissenschaftliche Name ist : S.ocellata (male) & S.planus (female) & S.ocellata (male) & S.planus (female)
Aber ich würde in "Heiko ocepla " nennen.

Ich habe übrigens 4 männliche Puppen und 6 weibliche Puppen heraus gebracht .
Wie sehen die Leiber der Weibchen aus ?
Haben sie Eier (ist der Leib voll) ?

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mira
Besucherzähler
Heute waren 901 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2449 Gäste und 21 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4125 Themen und 16244 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor