RE: S. ocellata X S. planus

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 06.11.2014 19:33
von Heiko70 | 1.946 Beiträge | 16164 Punkte

Servus Reinhold,

ja, der Hinterleib ist dick und prall. Die paar Tiere, die ich warm lagerte, werden allerdings präpariert, die 3 leben schon nicht mehr. Erst nächstes Jahr will ich mit den Überwinterern weiterzüchten (hybridisieren).

Grüße, Heiko

P.S. Schönen Namen hast dir einfallen lassen.

Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 08.11.2014 11:58
von hall | 1.060 Beiträge | 7255 Punkte

Hallo Heiko,

hier meine "Ausbeute" von Deinen Hybridnachkommen. Die Puppen sind doch um einiges kleiner als die der Elterntiere. Ich habe sie zu Überwintern kühl gestellt. Die kleine Puppe ist wahrscheinlich eine Hungerform.

Werner

Angefügte Bilder:
IMG_0526.JPG

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 12:00 | nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 08.11.2014 12:14

Hallo Werner,

du hast ja recht einheitliche Größen, ausgenommen die eine Kleine.
Bei mir variiert die Größe schon recht, ich hab aber auch mehr Puppen. Ich weiß nicht, was der Auslöser ist, für die unterschiedlichen Größen.
So eine extrem kleine Puppe wie bei dir, hab ich nicht. Bin ja mal gespannt wie da der Falter aussieht. Bei den Elternhybriden hatte ich auch 2 so Winzlinge, die haben eine andere Färbung wie die Eltern, da sind die Augen fast violett.

Grüße, Heiko

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 09.11.2014 11:56

Hallo zusammen,

in den letzten beiden Tagen sind weitere 7 Falter geschlüpft, es sind also jetzt 10 Falter.

6 Falter sind gut entwickelt, bei einem von den 6 sind die Hinterflügel ein bisschen verknittert.

4 Falter konnten ihre Flügel nicht ausbreiten, 2 davon konnten nicht mal richtig krabbeln.

Das Beste: Einer von den 6 guten ist wohl ein Gynander, da der Hinterleib und auch die Geschlechtöffnung eindeutig weiblich sind, die Fühler aber dick und leicht gezahnt sind, genau wie beim Männchen.

Ich denke die Doppelhybridisierung hinterlässt schon Spuren, zumal das Verhältnis zwischen voll entwickelt und nicht ausgebreiteten Flügeln fast bei 1:1 liegt.

Grüße, Heiko

zuletzt bearbeitet 09.11.2014 17:29 | nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 10.11.2014 19:32

Update 10.11.2014:

Heute, bzw. gestern Nacht sind 5 weitere Falter geschlüpft. 3 Weibchen 2 Männchen. Alle 5 sind gut entwickelt, auch keine zerknitterten Hinterflügel.
Ich konnte beim Präparieren feststellen, daß die Hinterflügel im Allgemeinen wesentlich "weicher" sind, als bei den Nominatarten und den Elternhybriden.

Ein Männchen schlug ganz zurück in die Urform und ist von einem reinen ocellata Männchen nicht zu unterscheiden, äusserlich sind überhaupt keine Merkmale von planus zu erkennen, wäre interessant, die DNA Struktur zu wissen.

Die 4 anderen Tiere sind wieder ein mehr oder weniger großes Mischmasch aus beiden Formen.

Was mich überraschte war die Tatsache, daß ich heute in der Früh, als ich in den Schlupfkasten sah, ein Pärchen in Kopula vorfand. Habs leider nicht fotografiert, da ich in Eile war, sonst wär ich zu spät in die Arbeit gekommen und als ich heim kam, waren sie bereits getrennt.
Diese Überraschung läßt mich aber auf nächsten Frühjahr hoffen, um weiter zu züchten.

Grüße, Heiko

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 19:35 | nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 10.11.2014 21:21
von schwalbenschwanz01 | 416 Beiträge | 3532 Punkte

Hi Heiko,

Was würdest du mit den Eiern machen?

LG Silvan

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 10.11.2014 21:42
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo,

heiko,besteht nicht die möglichkeit, einen versuch durchzuführen die eier zu überwintern?

LG Simon

nach oben springen

in Hybriden, Aberrationen & Gynander 10.11.2014 22:03

Hallo Silvan und hallo Simon,

die Frage was wohl mit den Eiern passiert, hat sich erübrigt, da ich die Tiere präpariere und somit getötet hab. Aus diesem einzigen Grund hielt ich die Puppen warm.
Ich hatte ja in der Zucht versucht, die Räupchen an KuFu zu bringen, dieses wurde aber beharrlich verweigert und somit kam für mich der Versuch, die Eier durchzubringen in keinster Weise in Frage.

@Simon: Nein, die Eier kann man nicht überwintern, beide Arten, die in dem Hybrid vereinigt sind, überwintern als Puppe, da führt gar kein Weg hin, die Eier zu überwintern.

Grüße, Heiko

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1426 Gäste und 16 Mitglieder, gestern 2401 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4121 Themen und 16236 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor