#1

Eine erstaunliche Beobachtung

in Schmetterlinge: Diverses 15.02.2015 10:50
von Anthocharis | 487 Beiträge | 3808 Punkte

Guten Tag alle zusammen,

heute gegen 10:30 ist was (zumindest für mich) sehr interessantes geschehen.
Ich sah nur ganz kurz aus dem Fenster und konnte nicht glauben was ich da erblickte.
Es war eindeutig ein Schmetterling, ich vermute Kleiner Fuchs oder Tagpfauenauge.
Soweit so normal. Die Schmetterlinge kommen ja bei recht schönem und warmen Wetter,
zeitig aus ihrem Winterquartier hervor.
Als ich dann aber auf die Temperatur schaute, staunte ich nicht schlecht.
Es war zwar sonnig, wir hatten aber nur 3°C. Ich habe Schmetterlinge
immer erst ab einer Temperatur von ca. 8/9° gesichtet.

Jetzt die Frage an euch: Habt ihr in den letzten Tagen ähnliches beobachten können oder wisst
was es damit auf sich hat?

Viele Grüße,
Jonas


nach oben springen

#2

RE: Eine erstaunliche Beobachtung

in Schmetterlinge: Diverses 15.02.2015 11:56
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Hallo Jonas,
manche Schmetterlinge sind sog. "Kulturfolger", die suchen sich für ihren Winterschlaf auch schon mal von Menschen geschaffene Gebäude aus.

Immer wieder konnte ich beobachten, dass ich, wenn ich etwa zur Silvesterfeier "unsere" Schutzhütte im Gebirge auf etwa 1600 m NN aufsuchte, diese Hütte ein willkommenes Winterquartier vieler Tagpfauenauge war.
Die Hütte war bis zum Jahreswechsel schon einige Wochen bis Monate unbesucht und folglich auch unbeheizt, da sie im Winter nicht leicht zu erreichen ist - es gibt da oben meist sehr viel Schnee.
Dann aber heizten wir ordentlich durch und die Wärme verbreitete sich auf weite Teile der Schutzhütte.
Offensichtlich vermuteten die Überwinterer den eingetretenen Frühling und wachten aus ihrem Winterschlaf.

Nicht nur, dass die Falter völlig verwirrt in der Hütte herumflatterten - nein, einige von ihnen fanden auch den Weg nach draußen und man konnte sie für kurze Zeit über den Schnee fliegen sehen. Bis sie dann eben kalte Füße und Flügel bekamen und völlig verkühlt und mit Schnupfen im Schnee landeten.
Von dort nahm ich sie, soferne ich ihrer habhaft werden konnte, auf und trug sie wieder in die schützende Wärme.

Leider habe ich nie beobachten können, ob es den Schmetterlingen möglich war, einen "zweiten Winterschlaf" einzugehen um erst dann im Frühling wieder aktiv zu werden.

Könnte es sein, dass "dein" Schmetterling durch irgendwen oder irgendwas aus dem Winterschlaf gerüttelt wurde und das Weite suchte?

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


nach oben springen

#3

RE: Eine erstaunliche Beobachtung

in Schmetterlinge: Diverses 16.02.2015 20:51
von Anthocharis | 487 Beiträge | 3808 Punkte

Hallo Heinz,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mir persönlich wäre jetzt kein Ort bekannt wo Schmetterlinge überwintern,
ich könnte mir aber vorstellen, das dem so wäre.
Wie du schon sagtest bleibt zu hoffen, dass er die nächsten Tage noch
übersteht.
Viele Grüße
Jonas


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein tag an der Mosel
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von klow
1 15.06.2017 22:09goto
von klow • Zugriffe: 254
Nur ein Grasbüschel...
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von tippletopple
8 17.04.2017 21:01goto
von tippletopple • Zugriffe: 1383
Arachnis picta (Painted Tiger Moth) - Ein Bär von der Westküste Amerikas
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von steffen1978
3 28.01.2017 22:42goto
von steffen1978 • Zugriffe: 333
Ein durchwachsener Tag in der Frankenalb
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
3 15.05.2016 13:59goto
von Manfred • Zugriffe: 214
Beobachtungen zur Eiablage von L. phlaeas und C. argiades
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
3 23.08.2015 12:30goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 532
Ein Nachmittag in Eichstätt - Es gibt noch Schmetterlinge Part 2
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von Heiko70
1 19.07.2015 20:22goto
von steffen1978 • Zugriffe: 499
Ein verlängertes Wochenende
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von steffen1978
2 10.06.2015 20:55goto
von Elarya • Zugriffe: 435
Ein Tag in der Natur - Ausflug ins Grüne
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von Anthocharis
5 04.06.2015 19:12goto
von crazy collector • Zugriffe: 260
Erstaunliches Freßverhalten
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
6 11.11.2014 15:12goto
von annabeth99 • Zugriffe: 326

Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pastulla
Besucherzähler
Heute waren 573 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2158 Gäste und 26 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4237 Themen und 16920 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor