#76

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 25.03.2016 17:42
von tippletopple | 718 Beiträge | 22195 Punkte

Liebe Freunde,

Kätzcheneulen sind wieder unterwegs:
hauptsächlich Orthosia gothica Männchen in größerer Menge, außerdem O. incerta.



Grüße
Chris



nach oben springen

#77

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 09.04.2016 18:26
von tippletopple | 718 Beiträge | 22195 Punkte

Liebe Freunde,

die Kätzcheneulen waren in der vergangenen Woche in Ihrem Element.

Auffallend war die große Anzahl an O. gothica, hingegen war O. munda im Gegensatz zu den letzten Jahren nur mit einen Exemplar vertreten.
An manchen Tagen waren 20-30 gothica (und zwar fast ausschließlich Männchen) am Licht, dann folgte mengenmäßig incerta.
O. cruda war heuer bisher auch weniger vertreten als sonst, cerasi und gracilis jeweils 2,3 Exemplare pro Abend.
Wenige opima, eine einzige munda.

Nicht beobachten konnte ich: O. populetti und O. miniosa.

Weitere Eulen am Licht:
Conistra rubiginosa, C. rubiginea
Forleule P. flammea
E. conspicillaris (Zuchttiere sind geschlüpft, im Freiland konnte ich noch keines sehen)

Hier einige Fotos:

O. gracilis(?)
O. cerasi O. cruda
O. gothica C. rubiginea(?)
O. incerta O. gothica
Hypena rostralis
Diurnea fagella Buchenmotte
E. versicolora
E. monodactyla

(danke Steffen für die Bestimmung der Buchenmotte)

Grüße Chris



zuletzt bearbeitet 10.04.2016 14:49 | nach oben springen

#78

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 22.05.2016 15:24
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo zusammen,
gestern trotz Vollmond am Licht!


Mimas tiliae


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#79

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 22.05.2016 19:23
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Hallo zusammen,
ja es schwärmert so langsam... vorgestern ein tiliae, gestern ein porcellus :-)

Hin und wieder machts aber genauso Freude, die Lampe auf ganz kleine Gäste abzusuchen. Derzeit findet man zum Beispiel:


(C. pomonella)


(vermutlich C. strobilella)


(noch unbestimmter Winzling)

Schönen Abend,
Steffen


nach oben springen

#80

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 22.05.2016 19:51
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus Steff,

ich sag mal vorsichtig Nemapogon cloacella zu deinem Winzling.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#81

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 23.05.2016 23:27
von Acherontia atropos 4 | 29 Beiträge | 182 Punkte

Am 19. Mai hatte ich auch einen Mimas tiliae am Licht, sonst noch Sphinx pinastri und nur sehr wenige Geometridae und Noctuidae.
Wie kann man denn hier Bilder einfügen? Die laden einfach nicht.

LG David


zuletzt bearbeitet 23.05.2016 23:30 | nach oben springen

#82

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 23.05.2016 23:42
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Hi David,
wenn Du Bilder einfügen möchtest, nutzt Du die Antwortfunktion UNTER dem letzten Beitrag (die direkte Antwort oben ist nur für Kurzantworten).
Dann Datei anfügen, Bild auswählen, hochladen... Die Bilder sollten nicht zu groß sein, dann gehts in Sekundenbruchteilen und das Bild ist da (wenn Dein Internet funktioniert)... Ich lade Bilder immer mit maximaler Kantenlänge von 850 pix hoch, das entspricht auch der Vorschaugröße. Größere Bilder sind möglich, jedoch bringts nix, da sie eh keiner im Vollbild ansieht.
Ich hoffe, es hilft ein wenig.
Viele Grüße,
Steffen


nach oben springen

#83

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 24.05.2016 09:42
von Acherontia atropos 4 | 29 Beiträge | 182 Punkte

Das hab ich ja gemacht, als ich aber auf hochladen ging, hat es nicht geladen.

LG David


nach oben springen

#84

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 24.05.2016 19:02
von tippletopple | 718 Beiträge | 22195 Punkte

Ausnahmsweise einmal nicht der Schattenmönch C.umbratica, sondern zwei andere Mönchseulen fanden sich gestern ein:
Ich habe beide noch nie am Licht gehabt und muss sie erst noch bestimmen, vielleicht aber haben wir hier einen Cucullia-Spezialisten zur sicheren Diagnose.




und ein kleiner Spanner E. silaceata


Grüße
Chris



nach oben springen

#85

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 24.05.2016 20:14
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Hallo Chris,

ich bin zwar nicht der Spezialist , glaube aber Cucullia campanulae (Glockenblumen-Mönch) und Cucullia prenanthis (Braunwurz-Wald-Mönch)
NG Manni



nach oben springen

#86

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 30.05.2016 16:41
von Abraxas | 19 Beiträge | 156 Punkte

Hallo David!!!

Ich weis, ich bin etwas spät dran, um auf deine Frage zu antworten, aber vielleicht hilft es dir ja noch weiter. Verkleinere die Bilder etwas, dann sollte es funktionieren. Bei JPEG Fotos bis zu einer Größe von sagen wir mal maximal 2 MB hast du bestimmt keine Probleme.

Alternativ kannst du Fotos aber auch überall im Internet hochladen (Pixabay, Flikr, etc.), und die Bildadresse hier einfügen. Auch das geht - wenn auch umständlich! Ich hoffe, ich hab dir helfen können.

Grüße von Abraxas



nach oben springen

#87

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 20.06.2016 20:32
von tippletopple | 718 Beiträge | 22195 Punkte

Nachdem in letzter Zeit bedingt durch den vielen Regen kaum nennenswerte Anflüge zu verzeichnen waren, scheint sich die Lage allmählich zu beruhigen und ein paar Tiere trauen sich auszuschlüpfen.

Hier ein paar Fotos, gemacht Ende letzter Woche:
Acronicta cuspis
Abrostola triplasia
Axylia putris
Hoplodrina superstes
Apamea sublustris
Xanthorhoe quadrifasata
Idaea aversata


weiters am Licht ohne Foto:

Drepana falcaria

Sphinx ligustri
Smerinthus ocellata

Spilosoma lubricipeda
Spilarctia lutea

Agrotis clavis
Mythimna turca
Pyrrhia umbra
Colocasia coryli
Agrotis exclamationis
Noctua pronuba

Dystroma truncata
Ourapterix sambucaria...




Grüße
Chris



zuletzt bearbeitet 20.06.2016 21:39 | nach oben springen

#88

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 20.06.2016 21:08
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo Chris!
Sehr schön, was du da am Licht hattest die letzten Tage.
Ist der hübsche Spanner auf Bild Nr. 5) D. truncata?

EDIT: Das kommt davon, wenn man nicht aktualisiert und schon am Schreiben war...



Ich hab aber auch was schönes am Licht gehabt, allerdings bereits am 4.6.
Was ist das für ein Eulchen?


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 20.06.2016 21:18 | nach oben springen

#89

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 20.06.2016 21:28
von tippletopple | 718 Beiträge | 22195 Punkte

ja ich versuch immer zuerst, die Fotos hochzukriegen, dann schnell zu speichern, weil es mir schon öfter passiert ist, dass durch Computergemeinheiten der ganze mühselig geschriebene Text weg ist.
Erst dann ergänz ich den Beitrag.

Dystroma truncata war auch am Licht gestern, hab ich vergessen.

Dein Eulchen war einmal ein Eule!

Grüße
Chris



zuletzt bearbeitet 20.06.2016 21:39 | nach oben springen

#90

RE: Aktuelles an der Lampe

in Licht-, und Köderfang 26.06.2016 10:34
von tippletopple | 718 Beiträge | 22195 Punkte

Schön langsam kommen immer mehr Arten ans Licht.
Hier eine schöne Crambus-Art:
Catoptria permutatellus, myella oder osthelderi (laut Lepiforum nur genital sicher bestimmbar)





Grüße Chris



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bläulinge bestimmen leicht gemacht - aktuelle Arten
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von steffen1978
1 30.05.2017 22:41goto
von Manfred • Zugriffe: 280
Aktuelles im Wald
Erstellt im Forum Licht-, und Köderfang von Anthocharis
21 07.03.2017 20:32goto
von Anthocharis • Zugriffe: 1986
Fragen zum leuchten
Erstellt im Forum Licht-, und Köderfang von JHH184
5 12.06.2015 23:08goto
von JHH184 • Zugriffe: 392
Neues an der Lampe
Erstellt im Forum Licht-, und Köderfang von tippletopple
45 09.05.2015 16:12goto
von steffen1978 • Zugriffe: 3753
Spanienreise
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von Manfred
5 01.07.2012 12:43goto
von • Zugriffe: 411
fliegende Ohrwürmer
Erstellt im Forum Sammeln von zahra
5 06.05.2012 13:53goto
von Blue-Morpho • Zugriffe: 858
EU verbietet HQL Lampen ab 2015
Erstellt im Forum Umwelt, Natur & Artenschutz von
1 12.02.2012 18:49goto
von Nymphalis • Zugriffe: 3031

Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1046 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor