#1

Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 06.10.2015 21:37
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo zusammen,
bereits im August beobachtete ich einen weiblichen Kohlweißling, der an Brassica rapa ablegte. Einige Tage später wollte ich einige der Eier zur Zucht holen, musste allerdings feststellen, dass mal wieder alles weggesenst wurde.

Am 04.10.15 ging ich dann nochmal schauen ob nicht doch einige Raupen überlebt haben. Erfreulicherweise habe ich wieder eine große Brassica rapa Pflanze entdeckt.
Zunächst fand ich nur einige Eier, wenig später dann aber auch Raupen von L1-L5.






Raupen, 1 Tag alt


Raupe, 2 Tage alt


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 07.10.2015 20:45 | nach oben springen

#2

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 07.10.2015 19:31
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte


Raupen, 3 Tage alt


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 07.10.2015 20:45 | nach oben springen

#3

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 09.10.2015 19:45
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte


Raupen, 4 Tage alt


Raupen, 5 Tage alt


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#4

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 11.10.2015 17:27
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte


Raupen, 6 Tage alt


Raupen, 7 Tage alt


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#5

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 13.10.2015 20:50
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte


Raupen, 8 Tage alt


Raupe, 9 Tage alt

Und hier noch eine Eiraupe vom 12.10.15, wahrscheinlich auch P.rapae, auch gefunden an Brassica rapa. Das Absuchen von Sinapis arvensis hat keine Raupen hervorgebracht...


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 13.10.2015 20:52 | nach oben springen

#6

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 15.10.2015 19:55
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte


Raupen, 10 Tage alt


Raupe, 11 Tage alt


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#7

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 17.10.2015 19:29
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte


Raupen, 12 Tage alt


Raupe, 13 Tage alt


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#8

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 18.10.2015 08:12
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hier ist das passende Falterbild dazu.

Angefügte Bilder:
526.JPG

nach oben springen

#9

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 20.10.2015 19:49
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte


Raupen, 14 Tage alt


Präpuppe


Raupe, 15 Tage alt


Raupen, 16 Tage alt


Puppe

Aus 5 Eiern schlüpften 5 Raupen. 2 von ihnen sind bereits verpuppt, 1 ist im Präpuppen-Stadium und die letzten beiden noch am fressen. Bis jetzt verläuft die Zucht sehr gut, gefüttert wurde ausschließlich Brassica rapa.

Eine von zwei Parallezuchten hat zwei Puppen hervorgebracht, bei der anderen sind vier Raupen in L3/L4 noch am fressen.


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 20.10.2015 19:58 | nach oben springen

#10

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 27.10.2015 19:56
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo zusammen,
aus der Parallelzucht schlüpfte heute dieser erste Kohlweißling.


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#11

RE: Pieris rapae - Abschlussbericht

in Zucht von Schmetterlingen 04.11.2015 18:18
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo zusammen,
nachfolgend eine kleine Zusammenfassung zur Zucht von Pieris rapae.

Zu Beginn wurden die mit Eiern belegten Blätter abgeschnitten und zugeschnitten. Gelagert wurden diese in einer kleinen geschlossenen Plastikdose, welche die Feuchte sehr gut hielt, was von Vorteil für die Frische der Futterpflanze war. Gezüchtet wurden diese ausschließlich mit der Eiablagepflanze Brassica rapa.
Bereits einen Tag nach Fund der Eier schlüpften die Raupen. Diese blieben in dem Plastikbehälter, in welchem sie sehr schnell wuchsen. Jeden Tag wurde neues Futter gereicht, altes entfernt. Gehalten wurden die Raupen so bis Larvalstadium zwei/drei.
Ab Larvalstadium drei kamen sie dann in eine größere Heimchendose, auch hier wurde jeden Tag Futter gewechselt und gesäubert.
Bereits nach einigen Tagen enstanden die ersten Präpuppen, die nach einem weiteren Tag zu Puppen wurden. Aus allen Eiern entwickelten sich Raupen und schlussendlich auch Falter, die nach ca. 1-wöchiger Puppenruhe schlüpften. 1/3 waren Weibchen, der Rest Männchen.

Es wurde bei durchgehend ca. 23 Grad C gezüchtet, gesprüht wurde nicht. Die Zucht ist sehr einfach, sofern immer frisches Futter vorhanden ist.

Aus Eiern können sich im Herbst noch Falter entwickeln. Bei Raupen, die im Herbst gefunden werden kann es vorkommen, dass sich Subitanpuppen bilden, die Falter schlüpfen dann im Frühjahr.

Die Zucht von P. rapae war sehr interessant, auch wenn der Falter zu einer der häufigen Arten zählt. Vor allem Anfänger können bei dieser Zucht nicht viel falsch machen!


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#12

RE: Pieris rapae - Abschlussbericht

in Zucht von Schmetterlingen 04.11.2015 23:24
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

hast du gut gemacht!
viele Grüße
Chris



nach oben springen

#13

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 08.11.2015 13:13
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Mein Bild zeigt nicht Pieris rapae sondern Pieris mannii.

Dank an Joe für den Hinweis auf meinen Irrtum.

Die Falter sind sehr schwer zu unterscheiden. Der einzige sichere Hinweis für P. mannii ist der schwarze Kopf der Raupen in L1 un L2.

Werner


http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Foto..._Pierini_Raupen



zuletzt bearbeitet 08.11.2015 13:20 | nach oben springen

#14

RE: Pieris rapae - Schlupfserie

in Zucht von Schmetterlingen 14.11.2015 23:09
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte











(Bilder vom 29.10.15)


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 14.11.2015 23:55 | nach oben springen

#15

Pieris rapae - Diagnose

in Zucht von Schmetterlingen 29.11.2015 20:36
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 29.11.2015 20:53 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor