#1

Euclidia glyphica - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 10.06.2016 00:03
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo zusammen,
am 05.06.16 fand ich eine Tageule auf Vogelwicke.
Es stellte sich schnell heraus, dass sie weiblich war.
Am 07.06.16 legte sie Eier.




Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#2

RE: Euclidia glyphica - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 08.08.2016 22:31
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo zusammen,
die Zucht verlief ohne große Verluste.








Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#3

RE: Euclidia glyphica - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 04.09.2016 19:30
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo zusammen,
das Resultat kann sich sehen lassen!
Besteht eine Möglichkeit, dass ich die Falter noch dieses Jahr zum schlüpfen kriege?



Nach der ersten Zählung kam ich auf 33 Raupen, davon gab es 30 Puppen, also mit ~91% eine bisher recht erfolgreiche Zucht...


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 04.09.2016 19:43 | nach oben springen

#4

RE: Euclidia glyphica - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 19.10.2016 14:06
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo zusammen,
gestern schlüpfte erstaunlicherweise der erste Falter!!!






Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#5

RE: Euclidia glyphica - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 19.10.2016 19:08
von steffen1978 | 1.152 Beiträge | 28734 Punkte

Hi Joe,
vielen Dank für den sehr schönen Bericht und Glückwunsch zur erfolgreichen Zucht!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Falter in wärmeren Gegenden auch in der Natur mehr als zwei Generationen bilden kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass die glyphica auch zu den Wanderfaltern (zumindest Binnenwanderer?) gehören, daher würde es Sinn machen, wenn sie potentiell vielbrütig wären - aber ist nur ne Vermutung.
Viele Grüße
Steffen


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor