#451

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris iris hesselorum male??

in Zucht von Schmetterlingen 23.08.2015 13:01
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Rainer,

mein Fehler - ich habe ein kleines Weibchen für ein Männchen gehalten. Mit 2 Weibchen eine Paarung zu versuchen ist mir auch noch nicht passiert.
Ich hätte genauer schauen sollen. Vielleicht schlüpft für dieses Weibchen doch noch ein Männchen.

Werner


nach oben springen

#452

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris iris hesselorum male??

in Zucht von Schmetterlingen 23.08.2015 16:14
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hallo Werner,
Du hast aber auch ein Pech, d.h. diese Tierchen treiben es mit Dir. Dabei willst Du doch nur auch das Beste für sie!!
das Männchen kommt bestimmt, und dann hat es die Auswahl. Manche mögen große Frauen nicht!!
Also, weiter Daumendrücken, die Hoffnung stirbt zuletzt.
In diesem Sinne herzlichst
Rainer


nach oben springen

#453

RE: Heute im Schlupfkasten - Papilio machaon

in Zucht von Schmetterlingen 26.08.2015 14:42
von simplonica | 196 Beiträge | 5127 Punkte

Heute schlüpfte aus einer Puppe von Papilio machaon dieses niedliche Tierchen.

LG Christian

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#454

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris iris hesselorum Eier

in Zucht von Schmetterlingen 26.08.2015 20:04
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Das "alte kleine Männchen" hat heute nacht mit der Eiablage begonnen nachdem ich vor 2 Tagen ein echtes Männchen dazugesetzt habe. Leider konnte ich trotz
mehrmaliger Kontrollen keine Paarung beobachten. Das hat aber nichts zu sagen da bei den Automeris die Kopula sehr kurz ist. Sollte sich auf den Eiern in den nächsten Tagen ein schwarzer Punkt bilden so hat ziemlich sicher eine Befruchtung stattgefunden.

Werner

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#455

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris iris hesselorum Eier

in Zucht von Schmetterlingen 26.08.2015 20:21
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Herzlichen Glückwunsch!
Da stimmt es doch wieder, dass kleine Frauen begehrenswerter sind!!
Möge der schwarze Punkt kommen!
Herzlichst
Rainer


nach oben springen

#456

RE: Heute im Schlupfkasten - Automeris iris hesselorum male

in Zucht von Schmetterlingen 27.08.2015 16:43
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

So schaut ein Männchen nach "2 stürmischen Liebesnächten" aus.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#457

RE: Heute im Schlupfkasten - Falcaria lacertinaria

in Zucht von Schmetterlingen 29.08.2015 11:07
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo zusammen,

mal was Kleineres aus der Familie der Sichelflügler. Falcaria lacertinaria, der Birkensichelflügler. Ex ovo Zucht an Birke, genau einen Monat lang, vom 28.07. da bekam ich die Eier, bis zum 28.08., da schlüpfte dieser Falter.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#458

RE: Heute im Schlupfkasten - Spatalia argentina

in Zucht von Schmetterlingen 30.08.2015 12:14
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Grüß euch,

dank der anhaltend hohen Temperaturen sind manche Zuchten wahrlich im Eilthempo durchgegangen. So auch diese hier von Spatalia argentina. Am 31.07. bekam ich die Eier aus Österreich (danke Michi) und heute am 30.08. habe ich bereits den ersten Falter hier.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#459

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 02.09.2015 07:26
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

Hallo alle!

Hier Conistra rubiginea frisch geschlüpft.
Zucht war recht einfach auf Himbeere.


Grüße
Chris



nach oben springen

#460

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 03.09.2015 14:25
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte
Angefügte Bilder:
nach oben springen

#461

Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 05.09.2015 11:49
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo,

bei mir schlüpfte ein Falter (10.08.2015).
Ich konnte bisher noch keinen Namen zu diesem Falter finden. Je nach Licht waren die Flügel Grau/Braun oder Braun. Auffällig ist die "Nase".




LG Simon :)


nach oben springen

#462

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 06.09.2015 13:11
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo zusammen,

heute war mal wieder was Einheimisches, Selbstgefundenes im Schlupfkasten.
Allophyes oxyacanthae, ich hatte die Raupe mit dem Futter eingeschleppt. Nach monatelanger Puppenruhe schlüpfte heute, pünklich zur nahenden Herbstzeit, der Falter.
Die Raupe fand ich an Weißdorn, was trotz des deutschen Namens, eher selten der Fall ist. In der Regel findet man diese Art an Schlehe.



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#463

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 07.09.2015 16:41
von Armin | 271 Beiträge | 1467 Punkte

Der Herbst beginnt: Perisomena caecigena male, gestern Mittag geschlüpft.



Danke für das Zuchtmaterial Heinz.


nach oben springen

#464

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 07.09.2015 17:00
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus,

heute saß nach gut 2,5 Monaten Aufzucht und 1 wöchiger Puppenruhe ein Weibchen von Parasemia plantaginis
im Schlupfkasten. Durch die hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen wurde keine Diapause eingelegt.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 07.09.2015 17:01 | nach oben springen

#465

RE: Heute im Schlupfkasten

in Zucht von Schmetterlingen 16.09.2015 17:09
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Guten Tag,

heute hatte ich was ganz feines im Schlupfkasten.

Von einigen Raupen die ich im August gefunden hatte, schlüpfte heute nun der erste Falter von
Araschnia levana der 3ten Generation.




Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2406 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor